Einblicke in die Region

nebliger Fichtenwald bei Pfullendorf
© R. Hennrich

mystische Wälder

Wenn die Nebel durch die Wälder in der Gegend streichen, dann schlägt die Zeit der Fotografen. Die mystische Stimmung lässt dann immer an die verwunschenen Wälder der Gebrüder Grimm denken.

Baumportraits

Bäume sind faszinierende Individuen, die in den Jahren schon viel erlebt haben. Weshalb sollte man sie nicht portraitieren?


Pferde

Das Glück der Erde liegt nicht nur auf dem Rücken der Pferde, sie geben auch schöne Motive ab!

Berge

Die Berge liegen hier zwar nicht vor der Haustüre, aber in einer Stunde ist man auch im Allgäu.


Details

Große, monumentale Landschaften sind das eine, aber das Entdecken der kleinen Details ist manchmal viel spannender.

Wasser

Seen und Moore gibt es im Linzgau reichlich, Wasserfälle findet man dann im Schwarzwald oder Allgäu.


Tiere

Ob Rotmilan, Weißstorch, Blindschleiche oder allerhand Nutztiere - hier findet man viele Arten auf kleinem Raum.




Kultur im Linzgau/ Oberschwaben/ Allgäu


Impressionen aus dem Pfrunger Ried

Das Pfrunger-Burgweiler Ried ist ein faszinierendes Moorgebiet hier im Linzgau, früher wurde hier lange Torf abgebaut, inzwischen ist das Gebiet Naturschutzgebiet, teilweise sogar Bannwald und wiedervernässt. Durch die Wiedervernässung ist das Gebiet geprägt von abgestorbenen Bäumen, kleineren Seen und vielen Stegen durchs Moor.